Eierschecken

Willkommen beim
Logo FG

Eierschecken

 
 

Die Legende zur Entstehung der Freiberger Eierschecke

 

Zu Beginn des 13. Jahrhunderts wurde zu Verteidigung gegen Überfälle um die damalige Stadt ein Mauerwall errichtet. Da es zu dieser Zeit noch keinen Zement im Baumarkt zu kaufen gab, wurden die Mauersteine mit quarkhaltigem Lehm zusammengefügt. Bei einer Länge von über 2 1/2 km
wurden dafür natürlich große Mengen an Quark verbraucht. Da der Bau der Mauer natürlich Vorrang vor allem anderen hatte, wurde nun jedoch der Quark zum Backen knapp und die bis dahin beliebte klassische Eierschecke konnte von den Freiberger Bäckern so nicht mehr gebacken werden. Im Ergebnis der Suche nach Alternativen erfanden Sie die Freiberger Eierschecke, welche schnell zum beliebtesten Kuchen der Freiberger Bürger wurde und dies bis zum heutigen Tage noch ist.